Auch bei diesen heißen Temperaturen bleibt die Simulation.Tirol nicht im Kühlen. Wir waren in der Kinderarztpraxis Dr. Hilkenmeier in Telfs zu Besuch und haben einen Tag lang medizinische Notfälle trainiert.
Moderne Praxis für den Säugling bis zum jungen Erwachsenen
Daniel war sehr positiv überrascht, für ihn war es die schönste Kinderarztpraxis die er bisher besucht hat. Sie ist groß und modern, außerdem steht dort ein wunderschönes Meerwasseraquarium als Blickfang. Und Daniel liebt Fische!
Hier ist übrigens ein Blick auf Daniels Aquarium:
Gerüstet sein für medizinische Notfälle
Ein großes Lob müssen wir für die außerordentlich gute Ausstattung für medizinische Notfälle aussprechen. Vorhanden ist unter anderem der neue LifePak 15 Defibrillator, der in den Szenarien mit einbezogen wurde. So hatte das Team die Möglichkeit, das Gerät ausführlich kennen zu lernen.
Unser Trainingstag – Inhalte
Spezialisiert auf die Kinderarztpraxis wurde beim Säuglingsnotfall begonnen. Gerade bei diesen Temperaturen wurden auch Dehydrierung beim Kind, sowie die Sepsis mit einbezogen. Erstickungsnotfälle, die bei Kindern jederzeit auftreten können, wurden intensiv besprochen und trainiert. Bradykardienotfälle, externes Pacing und viele weitere spannende Themen durften ihren Platz in der gemeinsamen Runde finden.
Alle Szenarien wurden praxislastig trainiert und per Videoanalyse nachbesprochen, um jedem Anwesenden die Möglichkeit zu geben, die Abläufe im Notfall zu optimieren.
Ein erfolgreicher Trainingstag klingt in geselliger Runde aus
Daniel wurde von Dr. Hilkenmeier nach dem Training auf seine private Veranda eingeladen und die beiden haben sich dort privat so gut verstanden, dass Daniel ihn daraufhin zum Grillen zu sich nach Hause eingeladen hat. 🙂 Er freut sich schon auf den tollen Abend!
Bildergalerie
Einen kleinen visuellen Einblick in das Geschehen gibts natürlich wie immer:
Ja, ich möchte ebenfalls medizinische Kindernotfälle praxislastig trainieren!