Den Sommer über war die Simulation.Tirol damit beschäftigt, die Arztpraxen der Region vor Ort auf medizinische Notfälle vorzubereiten. Jetzt ging es in unserem Schulungszentrum weiter mit unserem ACLS-Kurs.

Ein „lebendiger Simulator“

Unser Simulator spricht, kann blau anlaufen, den Puls verlieren oder Herzrasen bekommen. In Kleingruppenunterricht dürfen die Menschen alles über medizinische und lebensbedrohliche Notfallsituationen lernen. Es gibt keine langweiligen Powerpoint-Präsentationen, sondern ein proaktives Miteinander, in dem alle Szenarien praxislastig durchgespielt werden. Eine Videoanalyse zeigt danach, was super gelaufen ist und wo Handlungen optimiert werden können.
Folgende Themen wurden im Detail trainiert:

  • Erkennen von Schlaganfall, Herzinfarkt, Rhythmusstörungen,..
  • Therapieren dieser Fälle
  • Aktuelle Leitlinien nach AHA und ERC
  • guidelinekonforme medizinische Notfallreaktionen
  • stressresistentes Management von medizinischen Notfällen
  • richtige Medikamentengabe
  • Herzdruckmassage und Defibrillatorschulung
  • Crew Ressource Management und richtige Teamführung

Wir wurden von der AHA Rezertifiziert

Gute Neuigkeiten gibt es auch! Im Rahmen dieses Kurses wurden wir von der AHA erneut rezertifiziert. Alle zwei Jahre werden wir genauestens geprüft und durften unsere Qualitätsstandards innerhalb der zwei Kurse auf die Probe stellen. Hier geht’s zum Blogbeitrag zu diesem Thema. 

Die Evaluationen

Klicke hier, um die originalen Bewertungen unserer KursteilnehmerInnen zu lesen. 

Bildergalerie

Damit du dir ein Bild vom Kurs machen kannst:
simstation_simtirolsimstationacls_kurs_sim_tirolmedizinischer_Notfall_ueben

Larynxtubus_einfuehren_simulation_Tirol
Wir trainieren in mehreren Gruppen, sodass alle die Möglichkeit haben, über zwei Perspektiven zu lernen.
Kurs_Nach_AHA_und_ERC kleingruppenunterricht_simulation_tirol
Vielen Dank für die tolle Mitarbeit und die angenehme Atmosphäre!
kleingruppe_in_Tirol_Medizinisches_training high_tech_simulator_ echtzeit_video_analyse_notfalltraining
Daniel überwacht das Geschehen etwas abseits und steuert die Vorgänge..
daniel_pehboeck_simtirolacls_alogirthmus acls_Algorithmus_tirol_notfall_training
Ja, eure notfallmedizinischen Kurse haben mein Interesse geweckt und ich möchte mehr Informationen erhalten!