Es war uns eine Freude, dass wir das Rettungspersonal der Bergbahnen Samnaun auf medizinische Notfälle trainieren durften. Bei bestem Wetter und bester Laune wurde gemeinsam das medizinische Fachwissen in unserem Ersthelferkurs aufgefrischt.
500 Kg Gepäck 2500 Meter weit nach oben transportieren… Aber wie?
Das Team der Bergbahnen Samnaun hat extra eine alte Gondel für uns organisiert, die unser gesamtes Equipment sicher über die Bergspitzen gebracht hat. Somit war es uns möglich, mit unseren High-Tech Simulatoren lebensecht im Schnee zu trainieren und die Szenarien so realistisch wie möglich zu gestalten.
Klassische Notfälle beim Wintersport
Natürlich passt unser Ärzteteam die Trainings an die jeweiligen Umstände an. Folgende Szenarien wurden trainiert:
- Unterkühlung
- Schwere Schnittverletzungen durch Ski- oder Snowboardunfälle
- Herzinfarkt aufgrund von Übermüdung
- schweres Schädel-Hirn-Trauma
- hochwertige Herzdruckmassage
- Reanimation mit dem neuen Defibrillator des Teams am Simulator
Ein gutes Mittagessen und eine wunderschöne Bergkulisse
Zu Mittag gab es im Panorama Restaurant ein gutes Essen und am Nachmittag ging es dann weiter mit realistischen Fallszenarien. Die letzten Handgriffe wurden geübt und offene Fragen wurden beantwortet.
Natürlich landeten wir mit unserem ganzen Equipment sicher zurück in Samnaun und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit.
Enge Zusammenarbeit zwischen der Bergpraxis-Samnaun und den Bergbahnen
Wie schön, dass man sich im Dorf kennt und gerne auch Teamwork macht. Anita Kirner hat das Notfalltraining unterstützt, um medizinische Notfallsituationen so zu stabilisieren, dass diese sicher in ihrer Praxis ankommen. Einen Tag vorher waren wir auch in ihrer Praxis zu Gast. Einfach hier klicken und du gelangst zum Beitrag.
Bildergalerie
Ja, ich möchte für mein Team auch ein Notfalltraining buchen und Kontakt aufnehmen!